Weizen

Triticum aestivum

Der Weizen zählt zu den meist angebauten Getreidearten weltweit. Durch Kreuzungen der Wildformen von Einkorn, Emmer und Dinkel entstand der uns heute bekannte Brotweizen. Diese Urformen haben meist kleinere Ähren, geben weniger Ertrag und sind weniger Standfest. Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Weizensorten, angepasst an die damaligen Verhältnisse der jeweiligen Regionen. Die moderne Züchtung hat viele Fortschritte gebracht, leider ist dadurch aber auch die Vielfalt verloren gegangen. Der Verein Alpsteinkorn möchte diesem Schritt entgegenwirken und ist immer auf der Suche nach neuen wie auch alten spannenden Sorten.

Emmer (c) RhyTOP GmbH
Weizen
Weizen (c) RhyTOP GmbH
Abstammung Weizen

Fun Fact: Im Mittelalter wurde das feinste Weizenmehl ‘semel’ genannt. Das daraus entstandene Gebäck hatte denselben Namen und galt als höchst prestigeträchtig.

Andrea & Michael Lieberherr

Nesslau

Werner & Barbara Brändle

Ennetbühl