Kartoffel

Solanum tuberosum

Die Kartoffel hatte eine schweren Start in der Schweiz. Sie war zwar seit dem 17. Jhdt. bekannt, aber wurde aufgrund der schlechten Erfahrungen mit zu hohen Solaningehalten kaum verbreitet. Im Laufe des 18. Jhdt. nahm der Anbau und auch die Vielfalt an Sorten enorm zu. Moderne Sorten lösten dann Schritt für Schritt die Landsorten ab, welche stark mit Viren befallen waren. Mit der Sortenabnahme ist auch die Vielfalt zurückgegangen. 

Kartoffelblüte

Vielfalt: Kartoffeln können Unterschieden werden anhand von Schalenfarbe und Fleischfarbe. Ebenso gibt es fest kochende, ziemlich fest kochende bis hin zu mehlig und stark mehligen Kartoffelsorten. Die Geschmackseindrücke reichen von maroniartig, nussig, maisartig, buttrig, erdig bis säuerlich.

Andrea & Michael Lieberherr

Nesslau

Erlebnisbauernhof-Neuhus – Pius & Miriam Gätzi-Widmer

Urnäsch

Gasthof Frohwies – Fam. C. & M. Müller-Roth

Bächli-Hemberg

Stefan & Theres Manser

Waldstatt