Zogg Mosterei-Brennerei AG

Unterwies 2795 |
  9472  
Grabserberg
"Mit dem Verein Alpsteinkorn können wir einen Whiskey mit 100 % Toggenburger Gerstenmalz produzieren"

Gerste

Gegründet wurde die Mosterei und Brennerei 1947 von Johann Ulrich Zogg. Heute wird diese von seinen Söhnen Hans und Peter und deren Ehefrauen geführt, die 3. Generation arbeitet auch schon fleissig mit. Wir sind ein typischer Familienbetrieb. In hektischen Zeiten, insbesondere in den Herbstmonaten hilft die ganze Familie. Von Ende August bis Oktober pressen wir in der Mosterei reife Hochstammäpfel für unseren Süssmost oder vergorenen Saft vom Fass. Als Lohnmosterei/Brennerei verarbeiten wir das Obst unserer Kunden für ihre eigenen Produkte.

In der Brennerei verwerten wir regionale Rohstoffe zu Edelbränden und Spezialitäten. Ursprünglich wurden hauptsächlich Obstbrände hergestellt. In den letzten Jahren ist die Produktevielfalt jedoch stetig gewachsen unter anderem begannen wir Whisky und Gin zu destillieren. Es freut uns sehr, dass wir durch den Verein Alpsteinkorn nun erstmals Single Malt Whisky aus 100% Toggenburger Gerstenmalz produzieren können. Die Gerste für die erste Charge Whisky wurde von Sabrina und Andreas Lusti in Ennetbühl angebaut. Erfreulicherweise zeigt sich, dass das Korn eine sehr gute Qualität aufweist und perfekt für die Whiskyproduktion geeignet ist.