Obere Sollegg – Peter & Sonja Gätzi-Mazenauer

Solleggstrasse 15 |
  9090  
Appenzell
"Wir betreiben auf 1160 Metern Höhe einen der höchst gelegenen landwirtschaftlichen Betriebe des Kanton Appenzell Innerrhoden"

Mutterkuh Schweiz

Dinkel

Gerste

Mais

Unser Betrieb Obere Sollegg hat eine Fläche von 41.4 ha. Davon sind 16.0 ha intensive Naturwiese, 13.9 ha Weide, 1.5 ha Acker und 10 ha Wald. Seit 2014 sind wir Mitglied von «Mutterkuh Schweiz» und produzieren Rindfleisch. Wir sind auch Gründungsmitglied vom Verein Appenzeller Beef (4 Landwirte und ein regionaler Metzger mit eigenem Schlachtbetrieb) und erhoffen uns, dass unser Fleisch mehrheitlich in der Region genossen wird. 2018 wurde ein Versuch mit Mais gestartet, um unsere Tiere ausgewogen füttern zu können. 2021 bauten wir das erste Mal Braugerste für die Brauerei Locher an.

Abnehmer Fleisch: Privatverkauf, öserix, Vianco Brugg, Fleisch und Feinkost AG

Abnehmer Gerste: Brauerei Locher AG